Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Technischer Zug

Technischer Zug mit Fachgruppe Elektroversorgung

Die Fahrzeuge des Technischen ZugesDer Technische Zug (TZ) ist die taktische Einsatzeinheit des Ortsverbandes. Die Aufgaben des Technischen Zuges als Einheit reichen von der Erkundung, Kennzeichnung und Absicherung von Schadensstellen, Suchen und Retten Verschütteter und Leisten Erster Hilfe bis zur Bergung von Tieren und Sachgütern. Darüber hinaus können die einzelnen Technischen Züge je nach angegliederter Fachgruppe unterschiedliche Spezialaufgaben wahrnehmen.

Der Technische Zug Bad Staffelstein besitzt eine Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) und ist damit in der Lage eine temporäre Stromversorgung zur Verfügung zu stellen.

Außer der Fachgruppe gehören noch die beiden Bergungsgruppen und der Zugtrupp zum Technischen Zug Bad Staffelstein.

 

Zugführer: Johannes Stich

Dienststellungskennzeichen: Zugführer

Der Zugführer ist für die Einsatzbereitschaft seines Zuges bezüglich der Ausstattung und des Ausbildungstandes seiner Helfer verantwortlich. Dazu gehört beispielsweise auch die Organisation und Veranstaltung von Übungen. Im Einsatz führt er seine Helfer und stellt die Durchführung der übertragenen Aufgaben seines Zuges sicher. Dabei wird er vom Zugtrupp unterstützt.

Copyright © 2017 Technisches Hilfswerk - Ortsverband Bad Staffelstein. Alle Rechte vorbehalten.