Einige interessante Übungen und Ausbildungsveranstaltungen mit Beteiligung des THW Bad Staffelstein
Ein Zwischenfall auf der fiktiven Baustelle der U-Bahn-Linie Lichtenfels-Schney-Michelau diente als Szenario für eine Einsatzübung des Technischen Zuges in Schney. In einem zum Abriss stehenden Wohnhause mit angeschlossener Produktionshalle übten die Bad Staffelsteiner THWler am 16. Juli 2016 das Suchen und Retten verschütteter Personen.
Die beiden Bergungsgruppen und der Zugtrupp des Technischen Hilfswerk Bad Staffelstein übten am 09. Januar im Bad Staffelsteiner Ortsteil Hausen. Als Übungsobjekt diente eine zum Abriss stehende Halle der Firma Rösler Oberflächentechnik GmbH. Für die übenden Helferinnen und Helfer galt es dabei verschiedene Aufgaben zu meistern.
Hell erleuchtet strahlten die drei Wahrzeichen von Bad Staffelstein am Abend hinunter ins Maintal. Neben Vierzehnheiligen erhielt jetzt auch Kloster Banz eine fest installierte Beleuchtungsanlage, die am Tag der deutschen Einheit 2015 erstmals in Betrieb genommen wurde.
Anlässlich dieses Ereignisses übernahm das Technische Hilfswerk Bad Staffelstein die Aufgabe auch das dritte Wahrzeichen der Badstadt, den Staffelberg, ins richtige Licht zu setzen.
"Ein lokal begrenztes Erdbeben der Stärke 6 auf der Richterskala hat heute Nacht den Landkreis Lichtenfels erschüttert.", so das angenommene Szenario für eine Einsatzübung des THW Ortsverbandes Bad Staffelstein
In einem Abbruchhaus am Bad Staffelsteiner Kreuzberg probten die Einsatzkräfte gemeinsam mit Jugendlichen der THW-Jugend Bad Staffelstein am 22. November 2014 den Ernstfall.