Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Jubiläum: 60 Jahre Ortsverband Bad Staffelstein

Technik zum Anfassen: Auch die Jüngsten versuchten sich am schweren GerätEs ist nun schon 60 Jahre her: Am 12.05.1953 wurde der Ortsverband "Staffelstein" des Technischen Hilfswerks offiziell gegründet.

Anlässlich dieses Jubiläums präsentierte sich der, mittlerweile in "Bad Staffelstein" umbenannte, Ortsverband am 11.05.2013 mit einer Fahrzeug- und Geräteschau in der Badstadt der Öffentlichkeit.

Hoch auf dem blauen Wagen: Den Fahrersitz zu erklimmen war für einige Besucher das HighlightVor allem für die jüngeren Besucher der Ausstellung auf dem Parkplatz des REWE-Marktes standen die großen blauen Einsatzfahrzeuge im Mittelpunkt des Interesses. Begeistert erklommen sie die Fahrerkabinen und erkundeten die vielen verschiedenen Gerätschaften aus der Ausstattung des Technischen Zuges.

Wer Geschicklichkeit im Umgang mit schwerem Gerät erproben wollte, konnte sich am Versetzen von gefüllten Bechern und Tischtennisbällen mit der hydraulischen Schere und dem hydraulischen Spreizer versuchen. Natürlich ohne die Gegenstände dabei zu beschädigen.

Jeder Besucher konnte außerdem an einem Preisrätsel mit Fragen rund um das THW Bad Staffelstein teilnehmen. Aus den richtig beantworteten Teilnahmekarten verlost der Ortsverband eine Fahrt mit einem seiner Fahrzeuge.

Bilder: Frank Neumann für THW Bad Staffelstein

Copyright © 2017 Technisches Hilfswerk - Ortsverband Bad Staffelstein. Alle Rechte vorbehalten.