Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Helfen fühlt sich gut an: THW-Ausstellung im Thermalbad

Teamwork: Helfen ist beim THW immer eine GemeinschaftsleistungWir suchen Nachwuchs! Eine Ausstellung im Eingangsbereich der Obermain Therme im Bad Staffelstein informiert über die Aufgaben des Technischen Hilfswerks und die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten für ehrenamtlich Engagierte.

Seit dem 12.05.1953 ist das THW Bad Staffelstein ein wichtiger Pfeiler des Rettungswesens und Katastrophenschutzes im Landkreis Lichtenfels. Engagiert und sehr gut ausgebildet wirken unsere Mitglieder bei Hilfseinsätzen unterschiedlichster Art und an verschiedenen Orten mit.

Leider bleibt auch das Technische Hilfswerk vom demografischen Wandel nicht verschont. Bereits jetzt schon sind die Mitgliederzahlen leicht rückläufig. Der Ortsverband Bad Staffelstein funktioniert mit seinen etwa 35 Aktiven und 12 Jugendlichen in seiner Jugendgruppe zwar sehr gut, aber ein paar zusätzliche engagierte Helferinnen und Helfer würden wir uns dennoch wünschen.

Beim THW braucht man Idealisten, die bereit sind, sich ehrenamtlich für technisch-humanitäre Hilfe am Nächsten zu engagieren und hierfür gerne ihre Freizeit einsetzen.

Junge Menschen können beim Technischen Hilfswerk vieles lernen, was man auch sonst im täglichen Leben brauchen kann. Wir leben von der beruflichen Vielfalt unserer Helferinnen und Helfer, die im Ortsverband Hand in Hand zusammenarbeiten. So ist beispielweise der richtige Umgang mit professionellen Werkzeugen und Maschinen zum Bearbeiten von Holz, Metall, Stein und Beton ein Teil der gemeinsamen Ausbildung. „Eine gute Ausbildung ist beim THW Standard und Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz“, weiß Ortsbeauftragter Manfred Pelkner.

 

Eine gute Gemeinschaft: Zusammenhalt wird bei uns großgeschriebenTHW-Helferin oder -Helfer kann werden:

  • wer volljährig ist oder ab einem Alter von zehn Jahren in die Jugendgruppe eintritt
  • wer Interesse am Helfen für Menschen in Not mitbringt
  • wer technisches Verständnis hat und körperlich belastbar ist
  • wer Wert auf gutes Teamwork und Kameradschaft legt
  • wer zuverlässig und verbindlich ist

 

Das THW bietet:

  • Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft
  • fundierte technische Ausbildung für den Einsatz
  • zertifizierte Lehrgänge, die auch für den Beruf nützlich sein können
  • ein anspruchsvolles Hobby
  • viele neue Erfahrungen und Herausforderungen

 

Menschen in der Not zu helfen, kann zwar anstrengend sein, aber es fühlt sich hinterher gut an!

 

Interessiert?

Weitere Informationen und Flyer gibt es noch bis zum 03.02.2012 im Eingangsbereich der Obermain Therme, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei unserer Geschäftsstelle unter (09544) 92009-0.

 

Neugierige Mädel´s können uns auch am 25.04.2013 beim Girl´s Day besuchen!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung findest du hier.

Bilder: Frank Neumann für THW Bad Staffelstein

Copyright © 2017 Technisches Hilfswerk - Ortsverband Bad Staffelstein. Alle Rechte vorbehalten.