Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Kistenklettern und blaue Fahrzeuge: Tag der offenen Tür 2012

Diese jungen Besucher hatten sichtlich ihren SpaßViel zum Sehen und zum Mitmachen gab es am 17.06. beim Tag der offenen Tür des THW Bad Staffelstein. Das erstmals angebotene Kistenklettern erfreute sich dabei großer Beliebtheit und die blauen Einsatzfahrzeuge zogen vor allem die interessierten Blicke der jüngeren und jung gebliebenen Besucher auf sich.

Auf die stolze Höhe von guten viereinhalb Metern über den Boden brachten es einige Besucher beim Kistenklettern, indem sie 17 Kisten aufeinander stapelten und am so entstandenen Turm immer weiter in die Höhe kletterten. Das alles natürlich gut gesichert von den Bad Staffelsteiner Helferinnen und Helfern.

Am Info-Zelt gab es Informationen rund um das THW und den OrtsverbandGeschicklichkeit bewiesen vor allem die jüngeren Besucher der Veranstaltung in der Wolfsdorfer THW-Unterkunft auch an anderen Stationen: Mit zwei Hebekissen galt es ein Fass anzuheben, ohne dass es von einem Holzrahmen herunter rollte und mit der hydraulischen Rettungsschere und dem hydraulischen Spreizer mussten gefüllte Pappbecher beziehungsweise Tischtennisbälle gegriffen und transportiert werden. Selbstverständlich ohne die Gegenstände mit dem schwerem Gerät dabei zu zerstören.

Guten Zuspruch fanden auch die kulinarischen Genüsse, wie beispielsweise die selbst gebackenen Kuchen, Bratwürste, Steaks und die Bierspezialitäten der Brauerei Trunk aus Vierzehnheiligen. Natürlich gab es auch jede Menge Informationen rund um das Technische Hilfswerk und die ehrenamtliche Tätigkeit als THWler.

Wer noch nicht genug bekommen hat, der kann nun am Mittwoch, den 27.06.2012 ab 19:30 Uhr in der Unterkunft in einen Ausbildungsdienst des Technischen Zuges hinein schnuppern. Für Jugendliche findet der Schnupper-Dienst am Samstag, den 30.06.2012 von 09:00 - 14:30 Uhr, ebenfalls in der Wolfsdorfer Unterkunft, statt.

Ortsbeauftragter Manfred Pelkner zeigte sich am Abend zufrieden: "Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfern, die zu guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben! Ihr habt das super gemacht!", freute er sich beim gemeinsamen Fußballschauen der THWler nach der Veranstaltung.

Beim Kistenklettern ist Geschicklichkeit und Konzentration gefragt Hochinaus: Die Kletterer wurden natürlich gut gesichert

Das schrieb die Presse: im Pressearchiv.

Bilder: Frank Neumann für THW Bad Staffelstein.

Copyright © 2017 Technisches Hilfswerk - Ortsverband Bad Staffelstein. Alle Rechte vorbehalten.