Einsätze und Hilfeleistungen mit Beteiligung unseres Ortsverbandes
Gewitter und starke Regenfälle führten am 03. und 04. Juni 2017 im nördlichen Landkreis Lichtenfels zu Überschwemmungen und Wassereinbrüchen in Gebäuden. Das Technische Hilfswerk Bad Staffelstein war an zwei Tagen im Einsatz und unterstützte die Feuerwehren bei der Bewältigung der Wassermassen.
Der umgekippte Westsee bei Bad Staffelstein löste am 21. September 2016 einen insgesamt fünf Tage andauernden Einsatz des Technischen Hilfswerks aus. Helferinnen und Helfer aus vier Ortsverbänden pumpten Frischwasser aus dem Main in das Gewässer, um so den Sauerstoffgehalt des Sees zu erhöhen. Im Laufe des Einsatzes kam mit dem Großen Angersee bei Unterbrunn noch ein zweiter See hinzu, in den ebenfalls durch das THW Frischwasser gepumpt wurde.
Zu den 30. Songs an einem Sommerabend auf Kloster Banz waren die Bad Staffelsteiner Helferinnen und Helfer vom 01. bis 03. Juli 2016 drei Tage im Einsatz. In gewohnter Weise übernahmen sie die Ausleuchtung der Parkplätze und regelten am Samstag und Sonntag den Anreiseverkehr.
Am letzten Tag des Jahres 2015 waren die Helferinnen und Helfer gleich doppelt im Einsatz: Zunächst unterstützten sie die Feuerwehr Bad Staffelstein beim Auspumpen eines überschwemmten Hallenbad-Kellers, später sperrten die THWler zusammen mit der DLRG die Laufstrecke für den Silvesterlauf in der Bad Staffelsteiner Altstadt ab.
THWler aus der Badstadt halfen in Erding den dort eingesetzen Kräften bei der Errichtung eines Wartezentrums für Asylbewerber auf dem Fliegerhorst.
Die Aufgaben der Bad Staffelsteiner Helferinnen und Helfer umfassten dabei die Unterstützung der Campbauplanung, sowie Arbeiten bei der Ertüchtigung ehemaliger Flugzeugunterstände zu winterfesten Unterkünften.