Am 24. Oktober 2015 fand im Ortsverband Bad Staffelstein die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Geschäftsführerbereich Bamberg statt. 24 Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus sechs verschiedenen Ortsverbänden mussten dabei ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
Neben der Beantwortung theoretischer Fragen galt es für die Prüflinge auch praktisch verschiedene Stationen zu meistern. Unteranderem waren die angehenden Einsatzkräfte beim Anheben einer Last mit dem pneumatischen Hebekissensatz, beim Aufbau einer Stromversorgung mit Beleuchtung sowie bei der Handhabung verschiedener Werkzeuge zur Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung gefordert.
Aus dem Ortsverband Bad Staffelstein durften sich am Ende fünf Helferanwärter freuen: Patrick Düthorn, Stefan Dusold, Armin Hatzold, Lorenz Hertel und Erik Trebes hatten mit dem Bestehen der Abschlussprüfung ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für sie folgt nun im Rahmen der Fachausbildung im Ortsverband die weitere Qualifizierung in einer Bergungsgruppe, der Fachgruppe Elektroversorgung oder im Zugtrupp.
Die Grundausbildung stellt die Basisqualifikation für alle Helferinnen und Helfer und damit die Grundvoraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen und Hilfeleistungen im Technischen Hilfswerk dar. Die Ausbildung umfasst etwa 72 Ausbildungsstunden und wird in den einzelnen Ortsverbänden durchgeführt. Den Abschluss der Grundausbildung bildet eine theoretische und praktische Prüfung die zweimal jährlich für alle Ortsverbände eines Geschäftsführerbereiches durchgeführt wird.
Bilder: Nadine Reich für THW Bad Staffelstein