Mehr als 4.000 Teilnehmer werden zum 14. Bundesjugendlager der THW-Jugend vom 01. bis 08. August 2012 erwartet. Auf dem Landshuter Messegelände, dort wo THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland in Kürze ihre Zelte aufschlagen werden, halfen neun Helferinnen und Helfer aus Bad Staffelstein beim Aufbau und den Vorbereitungen mit.
Bereits am Freitagabend, den 20.07.2012 machte sich die Gruppe THWler aus der Badstadt auf den Weg in Richtung Niederbayern. In Landshut angekommen, warteten schon die ersten Aufgaben auf die Oberfranken: Unter anderem unterstützen sie Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Montabaur (Rheinland-Pfalz) beim Aufbau von Duschzelten.
Nach gemütlichem Beisammensein und einer etwas zu kurzen Nacht ging die Arbeit am folgenden Samstagmorgen weiter: Die Bad Staffelsteiner stellten Bauzäune auf, zogen Stromkabel über das Gelände, halfen beim Zeltaufbau und bei der Vorbereitung der Messehalle. Natürlich waren sie dabei nicht alleine: Ortsverbände aus ganz Bayern und anderen Landesverbänden waren zum Helfen in Landshut.
Zum Abschluss ihres Arbeitseinsatzes ließ es sich Herr Dr. Voß, Landesbauftragter des Landesverbandes Bayern, nicht nehmen, sich bei den Bad Staffelsteinern persönlich zu bedanken. Als kleine Anerkennung erhielten sie einen Ansteck-Button. "Den bekommen alle, die etwas für das Bundesjugendlager gearbeitet haben.", erklärte Dr. Voß bevor sich die Gruppe am Samstagabend wieder auf den Weg in die Heimat machte.
Weitere Informationen zum 14. Bundesjugendlager finden sich unter: www.bundesjugendlager2012.de
Bilder: Frank Neumann für THW Bad Staffelstein