Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Hier ruft die Bergung! Antwortet!

Eine der Hauptaufgaben der Bergungsgruppen ist die Suche und Rettung von verschütteten Personen, vor allem aus zerstörten und eingestürzten Gebäuden. Bei der Durchsuchung von Räumen und Trümmerteilen versucht der Erkundungstrupp stets Kontakt mit möglicherweise Verschütteten aufzunehmen.

Die Empfehlung, sich dabei lautstark durch "Hier ruft die Bergung! Antwortet!" bemerkbar zumachen, stammt dabei zwar noch aus den Anfangszeiten des Technisch Hilfswerks, hat sich aber dennoch in den Ausbildungsunterlagen zur Fachausbildung der Bergungsgruppen bis heute gehalten.

Auch wenn heute in der Praxis etwas in der Richtung "Hier ist Hilfe! Ist hier jemand?" zur Kontaktaufnahme mit möglichen Opfern gerufen wird, findet der ursprüngliche Ausruf bei einigen Bergungsgruppen als Erkennungszeichen und zur Begrüßung der Helferinnen und Helfer untereinander noch immer Verwendung.

Copyright © 2017 Technisches Hilfswerk - Ortsverband Bad Staffelstein. Alle Rechte vorbehalten.